Fünfter Maintal Crosslauf in Kemmern

Am Sonntag den 26. Januar fand zum fünften Mal der Maintal Crosslauf in Kemmern statt.

Bei den fünf angebotenen Läufen wurden auch die Oberfränkischen Meister ermittelt. Wohl auch deshalb waren sowohl der Mittelstrecken- als auch der Langstreckenlauf, mit jeweils über 80 Teilnehmer sehr gut besucht. Auch die Scheßlitzer Laufgruppe war mit 11 Startern recht gut vertreten. Zwar reichte es für sie zu keiner Meisterschaft, aber einige Podestplätze sprangen schon heraus.

Auf der Mittelstrecke über 4 Kilometer war Eduard Bottmer der schnellste Scheßlitzer. Seine recht ordentlichen 18:44 Minuten reichten in der Männerklasse zum 10. Rang. In der M60 erreichte Günter Stumpf mit 19:14 Minuten den 6. Platz. In der M70 sprangen dann durch Bernhard Adelhart der mit 22:54 Minuten den 2. Platz und durch Alois Zenk in 24:50 Minuten als dritter, zwei Podestplätze heraus. Rudi Groh wurde hier mit 27:26 Minuten vierter. In der Mannschaftswertung der Klasse M60 und älter schafften damit die Scheßlitzer Senioren Stumpf, Adelhardt und Zenk, hinter Kemmern den 2. Platz.

Auf der Langstrecke über 9 km bewies der Scheßlitzer Mountainbiker Kilian Tzscharke, das auch Radfahrer schnell laufen können. Mit starken 34:53 Minuten belegte er bei den Männern einen guten 5. Platz. In der Altersklasse M50 erreichte Reinhard Stephan mit guten 41:36 Minuten den undankbaren 4. Rang. Aber für Klaus Söhnlein reichten 44:15 Minuten in der M55 als dritter, dafür aufs Podest. Pech hatte Dirk Uhlig, er musste in der vierten von 7 Runden, wegen einer Zerrung aussteigen. Sonst hätte es für das Scheßlitzer Trio zur Meisterschaft gereicht. Philipp Nimmerrichter war nach 48:03 Minuten im Ziel. Oliver Faust schaffte mit 49:38 Minuten in der M45 den 7. Rang.