Chronik der Laufgruppe des TSV Scheßlitz 


Die Laufgruppe wurde 1987, zum 125-jährigen Jubiläum des TSV Scheßlitz ins Leben gerufen. Erster Abteilungsleiter war Hermann Hollfelder aus Würgau. Unter seiner Regie wurde am 28.06.1987 der 1. Burgholzlauf durchgeführt. Schirmherr des Premierelaufes, bei dem 88 Teilnehmer am Start waren, war der damalige Landrat Otto Neukum.

Bis zum 5. Burgholzlauf am 30.Juni 1991 organisierte Hermann Hollfelder, bei stetig steigenden Teilnehmerzahlen, diesen Lauf.

Danach übernahm Alois Zenk die Führung der Laufgruppe und die Organisation des Burgholzlaufes. Beim 16. Lauf im Jahr 2002 war mit 350 Startern, die bisher größte Teilnehmerzahl zu verzeichnen.

Giechburg – Berglauf

Bereits 1993, am 25. April wurde der 1. Giechburg-Berglauf von der Laufgruppe durchgeführt. Bei der Premiere waren 71 Teilnehmer am Start. Im Jahr 2005 erreichen immerhin 166 Teilnehmer das Ziel im Burghof. Insgesamt sechs Mal wurden auch die Oberfränkischen Meisterschaften durchgeführt. Am 25. März 2007 startete der 15. und vorerst letzte Berglauf. Viele Berglauffreunde bedauerten, dass die Veranstaltung momentan nicht mehr ausgetragen wird.

Stadtjubiläum – Crosslauf

2005 zum 1200-jährigen Jubiläum der Stadt Scheßlitz wurde ein Jubiläumscrosslauf, mit Oberfr. Meisterschaft durchgeführt. Es gab mit dem Crosslauf, dem Giechburg-Berglauf und dem Burgholzlauf eine eigene Jubiläumscupwertung. Schon im Jahr 2000 fand in Scheßlitz erstmals ein Crosslauf mit Kreismeisterschaften statt. Dies dann auch nochmals am 18.Januar 2009.

Neue Laufveranstaltung wird Osterlauf

Im Jahr 2006 wurde von der Laufgruppe eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen. Dem Lauftrend folgend, sollte es ein Halbmarathon sein. Zwischen Scheßlitz und Giech wurde eine flache und somit schnelle Strecke ausgewählt. Am ersten Mai kamen fast 200 Teilnehmer ins Ziel. Eigentlich sollte diese Veranstaltung nun alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Weltkulturerbelauf stattfinden. Doch nach dem großen Erfolg entschloss man sich, nach dem Wegfall vom Giechburglauf, ab 2008 diesen Lauf dann jährlich, aber nicht mehr am 1. Mai, sondern am Ostermontag zu machen. Der Osterlauf war geboren. So fand am 24.März 2008 der 1. Scheßlitzer Osterlauf statt. Es wurden auch noch ein 5 km, ein 10 km Lauf sowie eben der Halbmarathon mit ins Programm genommen. Mit insgesamt 370 Teilnehmern war die Beteiligung Spitze. Allein beim HM mit Oberfr. Meisterschaft waren 211 Teilnehmer am Start. Im Jahr 2012, dem 5. Osterlauf und dem 150-jährigen Jubiläum des TSV Scheßlitz, zählte der Osterlauf zum Bayerncup. Mit 423 Teilnehmern im Ziel, war da eine gute Beteiligung zu verzeichnen. Die Rekordbeteiligung war aber schon 2009 beim 2. Osterlauf erreicht. Da hatten wir fast genau 500 Meldungen und 439 Teilnehmer im Ziel. In den Jahren 2016 und 2017 sind die Teilnehmerzahlen dann deutlich bis auf 233 gesunken. Eine Erklärung konnte man eigentlich nicht finden. So entschloss man sich nach dem 10. Lauf, am 17. April 2017, diese Laufveranstaltung nicht mehr durchzuführen.

Änderungen beim Burgholzlauf

So ist nur noch der traditionelle Burgholzlauf geblieben.
Leider ist er 2020 und 2021 wegen Corona ausgefallen, so das es ihn bisher 33 Mal gab. Aber auch er hat schon zahlreiche Änderungen erfahren.
Am Anfang war er mit einem Teilanstieg zur Giechburg, durch das Burgholz, bis nach Weingarten und zurück durch das Pünzental, sehr anspruchsvoll und 14,5 Kilometer lang.
Bei der sechsten Auflage, erstmals unter der Regie von Alois Zenk, wurde er auf 13 Kilometer verkürzt. Im Jahr 2000 gab es erstmals einen Bambinolauf.  2002 dann statt zwei, nur noch einen Schülerlauf über 1,5 Kilometer.
Eine größere Änderung gab es dann 2016 zum 30. Burgholzlauf. Beim Hauptlauf wurde aus den 13 Kilometern nun ein Viertelmarathon. Der Streckenverlauf war nun fast nur noch im Burgholz. Diese Streckenänderung wurde allgemein sehr gelobt.
Eine große Änderung gab es dann schon wieder 2018. Nach dem Wegfall vom Osterlauf, wurde beim Burgholzlauf noch ein Lauf angefügt. Der 1. Jura-Trail wurde ins Leben gerufen. Dieser Lauf geht teilweise auf schönen Pfaden auf die Jurahöhen, bis kurz vor Neudorf, auf den insgesamt 16 Kilometern sind über 450 Höhenmeter zu überwinden. Die Streckenführung wurde zwar sehr gelobt, nur von der Teilnehmerzahl hatte man sich eigentlich mehr erwartet. Auch bei der zweiten Auflage wurde sie nicht deutlich besser.
Die Burgholzstrecke wurde im Zuge dessen nochmals, auf nun genau 10 Kilometer verkürzt.

Das ganze nennt sich nun „Scheßlitzer Lauferlebnis“. Burgholzlauf und Jura-Trail starten zur gleichen Zeit, an etwas unterschiedlichen Orten. So ist es eine recht kompakte Veranstaltung, die allerdings wie schon erwähnt 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte.

Sechsstundenlauf

Zu erwähnen wäre noch, zum 150-jährigen TSV und 25-jährigen Jubiläum der Laufgruppe 2012, wurde im Rahmen des 26. Burgholzlaufen einmalig ein sechs Stunden Lauf durchgeführt. Organisiert durch Ulli Weber, waren Runden mit 1,5 km zu laufen, wahlweise konnte auch einmal die Burgholzrunde mit gelaufen werden. Nach sechs Stunden kamen 10 Teilnehmer in die Wertung.

Sportliche Entwicklung und Erfolge

Die Laufgruppe hat sich langsam aber stetig weiterentwickelt. Von Jahr zu Jahr können immer einige neue Mitglieder begrüßt werden. Mittlerweile zählt die Laufgruppe über 80 Mitglieder.

Mehr als 70 verschiedene Laufveranstaltungen, zum Teil in ganz Deutschland, werden von uns besucht. Überwiegend aber sind wir bei den Volksläufen in Franken vertreten. Aber auch bei den großen Stadtmarathons und bei Ultraläufen bis 100 Kilometer sind immer welche am Start. Alle Jahre werden dabei auch einige Oberfränkische Meistertitel errungen. Auch Bayerische Meisterschaften und Vizetitel wurden vor allem beim Marathon schon erreicht. Besonders erfolgreich war man 1999. Sandra Nossek wurde in 3:13:40 Std. Bay. Marathonmeisterin. Zwei Vizemeisterschaften gelangen über 10 km und beim Marathon, Alois Zenk. Außerdem stehen noch 10 Oberfränkische Meisterschaften zu Buche.

2003 wurde dann Hartmut Ziesemann im Marathon mit 3:02:51 Std. Bayerischer Seniorenmeister in Forchheim. Dies schaffte ein Jahr später auch Alois Zenk mit 2:58:56 Std. in Regensburg. Die schnellste Zeit eines Scheßlitzers auf der Marathonstrecke schaffte Martin Götz mit 2:33:46 Std. 1996 in Berlin.

100 km

Zwei Mal erreichte Alois Zenk im Ultralauf über die 100 km die Deutsche Vizemeisterschaft. Im Jahr 2005 in Leipzig mit 8:42:36 Std. in der Altersklasse M 55 und 2009 in der M 60 mit 9:24:44 Std. in Ahrweiler.

Neue Führung

Nach 30 Jahren als Abteilungsleiter und zuletzt zweimal ausgefallenem Burgholzlauf, dachte sich Alois Zenk, das nun ein günstiger Zeitpunkt wäre, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben. Am 3. Juli 2021 auf einer kleinen Abschiedsfeier, mit reichlich Geschenken, wurden dann auch gleich die Nachfolger gewählt.
Als neuer Abteilungsleiter wurde Oliver Hain einstimmig gewählt. Auch sein Stellvertreter, Eduard Bottmer, wurde ohne Gegenstimme bestimmt.

Die TSV Vorstandschaft und Alois Zenk wünschten seinen Nachfolgern ein gutes Wirken, zum Wohle der Laufgruppe.