Jahresabschlussfeier 2019 der Laufgruppe

Abteilungsleiter Alois Zenk konnte am 14.12. fast 70 Teilnehmer der Laufgruppe zur Abschlussfeier auf der Giechburg begrüßen.

Neben dem 1. Vorstand, Michael Ziegmann, dem Ehrenvorstand Rainer Kretschmer, wurden auch die drei Neuen, Ingrid Winklmann, Rupert Schmid und Michael Brendel willkommen geheißen.

In seinem Begrüßungswort ging 1.Vorstand Michael Ziegmann kurz auf die bevorstehenden Aufgaben des TSV Scheßlitz ein und würdigte die Laufgruppe als pflegeleichte Abteilung im Verein.

Jahresrückblick:

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Zeit um auf sportliche und sonstige Ereignisse im Jahr 2019 zurück zu blicken. Es hatte sich sicher ein jeder so seine Ziele gesetzt. Manche wurden vielleicht nicht erreicht, andere wurden vielleicht sogar übertroffen.

Auch hatten wieder einige mit Verletzungen zu kämpfen. Einige können überhaupt nicht mehr aktiv sein, sie können sich aber ja anderweitig bei der Gruppe einbringen.

Unser wöchentliche Lauftreff war ja so ziemlich eingeschlafen. Im Mai haben wir dann für einen Jedermann Lauftreff  im FT, im Stadtanzeiger und mit Handzetteln kräftig die Werbetrommel gerührt. Ein gewisser Zulauf war auch vorhanden, aber der große Ansturm ist ausgeblieben.

Die Beteiligung bei Wettkämpfen, hat mit einigen Ausnahmen, auch heuer wieder abgenommen. Zwar wurden von uns über 80 Laufveranstaltungen besucht, aber oft war nur ein einzelner oder zwei am Start. Zum Auftakt in Kersbach waren wir mit 12 Startern recht gut vertreten. Auch beim Weltkulturerbelauf in Bamberg waren wir mit 20 Teilnehmern gut vertreten. In Scheßlitz sind 18 von uns mit gelaufen. Auch in Vorra mit 17 Startern und kürzlich in Memmelsdorf mit 15 waren wir gut vertreten. Übers ganze Jahr summiert sich dies auf ungefähr 280 Starts.

Auch heuer wollen wir die fleißigsten Läufer wieder belohnen.

Unsere fleißigsten

Lange sah es heuer nach einem Zweikampf um die Krone aus, teilweise wurden Starts verheimlicht und man lief sich zufällig über den Weg. Letztendlich hat Günter Stumpf doch wieder die Nase vorn. Letztes Jahr hat er zwar gesagt, ich habe jetzt zwei Enkelkinder und kann somit nicht mehr so viel laufen. Aber er hat sich heuer nochmals gesteigert und so viele Wettkämpfe wie noch nie in einem Jahr gemacht.

Günter….insgesamt  46 mal warst du heuer am Start gewesen, das will schon was heißen.  13 mal hast du dabei deine Altersklasse gewonnen. Vier Oberfr. Meistertitel hast du dir geholt und zwar im Crosslauf, beim Halbmarathon, über 10 000 Meter auf der Bahn und über die 10 km auf der Straße. Du merkst zwar auch das es Jahr für Jahr etwas langsamer geht. Aber die 10 km hast du kürzlich in Memmelsdorf immerhin noch in 46:13 Minuten geschafft. Die Raiffeisencup Wertung in deiner Klasse, hast dann damit auch noch gewonnen.

Auf den 2. Platz kam heuer Eduard Bottmer.

Ja Eduard du hast heuer insgesamt 40 Läufe absolviert und dabei große Fortschritte gemacht. Über die 10 km hast du deine Zeit auf 43:15 Min. verbessert. Beim Halbmarathon hast deinen ersten Oberfr. Titel geholt. Du legst einen großen Ehrgeiz an den Tag. Das blieb nicht ohne Spuren. Dein Körper brauchte eine Pause. So mussten einige Läufe wegen Verletzung ins Wasser fallen. Doch kannst du mit diesem Jahr sicher zufrieden sein.

Auf den dritten Platz hat es wieder Rudi Groh geschafft.

Mit 28 Läufen hast du Rudi dein Soll wieder voll erfüllt. Ist es auch manchmal hart, doch du beißt dich durch. In Memmelsdorf hast du es bewiesen, die 10 km schaffst du immer noch unter einer Stunde.

Heuer haben es nur 8 weitere von uns geschafft, mindestens 10 Läufe oder mehr zu machen.

Sie alle sollen eine kleine Anerkennung erhalten.

Auf immerhin 20 Starts brachte es Otto Dippold.

Dieses Jahr ist es bei dir doch wieder deutlich aufwärts gegangen. Die 10 km schaffst du nun schon wieder in fast 40 Minuten. Vier Marathons bist du heuer gelaufen. In Ebermannstadt bist Oberfr. Meister in deiner Klasse geworden. Kürzlich in Frankfurt hast mit 3:09:07 Std. fast schon wieder an der drei Stunden Marke gekratzt. So kann es doch weiter gehen.

Reinhard Stephan

Trotz einer längeren Verletzung hast du heuer 18 Läufe bestritten. In Bamberg war sicher einer deiner besten gewesen. Beim HM bist mit der Mannschaft Oberfr. Meister geworden. Auch die 10 km Zeit kann sich mit 43:42 Minuten schon wieder sehen lassen.

Walter Schell   

Mit 16 Läufen warst du heuer recht aktiv. Zwei Marathons sind auch noch dabei gewesen. In Frankfurt unter viereinhalb Stunden ist gar nicht so schlecht. Und die 10 km so knapp über 50 Minuten ist noch alle Anerkennung wert.

Oliver Faust

Mit 14 Läufen für den TSV hast du dein Soll so einigermaßen erfüllt. Die Wertung der drei Fränkischen Marathon hast du mit gemacht. Der Auftaktmarathon in Staffelstein ist mit 4:11: 25 Std. doch recht gut gewesen. Der Frankenweg Marathon war dann schon eine besondere Herausforderung. In der Fränkischen Schweiz hattest dich vielleicht mehr versprochen, 4 Std. und 12 Minuten reichten aber doch zum Oberfr. Vizetitel.

Uwe Trendelenburg

Als zweifacher Familienvater bist du heuer etwas kürzer getreten. Doch den Helgoland Marathon hast dich nicht nehmen lassen. Mit 3 Std. 17 Min. ist es auch ganz gut gelaufen. Eine Woche davor beim Weltkulturerbelauf warst sogar noch besser drauf (1:30:32). Insgesamt hast du   12 Läufe gemacht, einmal davon leider ausgestiegen(Neideck). In Forchheim hast heuer erst deinen einzigen richtigen zehner gemacht. Die Zeit über 41 Minuten, dies muss nächstes Jahr sicher wieder besser werden.

Melissa Eckert und Robin Helmreich

Ihr beide seit zum Laufen immer gemeinsam unterwegs. Zehn Läufe hat jeder von euch für den TSV gemacht. Drei Marathons ist Robin gelaufen, Melissa lief halt da jeweils einen Halben. Die Spitzenzeiten sind bei Robin zwar heuer ausgeblieben, und auch Melissa war kürzlich in Memmelsdorf deutlich langsamer als im letzten Jahr. Da kann es bei euch beiden im nächsten Jahr doch nur besser werden.

Bernhard Adelhardt

11 Mal bist du heuer am Start gewesen, doch 10 Läufe hast du nur beendet. Beim Marathon in der Fränkischen hast auf die letzte Runde verzichtet, hast lieber eine Halbe getrunken. Aber immerhin 3 Klassensiege hast du errungen. Hast beim Raiffeisencup alle Läufe mit gemacht und dabei dann den 2. Platz geschafft.

Oberfr. Meisterschaften wurden heuer 7 errungen.

Wie schon gehört vier durch Günter Stumpf, Cross, 10000 Meter, 10 km und HM
Eduard Bottmer beim HM, Otto Dippold beim Marathon, und die Mannschaft beim HM mit Dotterweich, Stephan und Gihlein.

Klassensiege wurden insgesamt 25 erreicht.
13 davon alleine von Günter Stumpf
2 durch Otto Dippold
je einmal durch Brendel, Bottmer, Dorn, Dotterweich, Konetzny, Romig L, und ich.

Auch beim Raiffeisencup war heuer die Beteiligung von uns schlechter als sonst.
Nur 8 Teilnehmer brachten wir in die Wertung, was wieder den 3. Platz bedeutete.
In seiner Klasse konnte sich Günter Stumpf den Cupsieg holen.
Bernhard Adelhardt und Klaus Söhnlein wurden jeweils zweiter.
Schell Walter wurde in seiner Klasse 3.
Alle sechs Läufe absolvierten nur Adelhardt und Schell.
Ich glaube heuer gab es recht gute Preise.
Der Cup fand wahrscheinlich zum letzten Mal statt.

Die Vereinsbestzeiten waren heuer zum Teil recht dürftig, möchte sie aber trotzdem erwähnen.

10 km
Brendel   39:11 Min. in Frankfurt
Pleyer     39:12 Min. in Kemmern
Dippold  40:33 Min. in Memmelsdorf

Halbmarathon
Pleyer          1:29:43 Std. auch hier der Schnellste, und das in Bamberg
Dotterweich 1:37:07 Std. in Lichtenfels
Stephan        1:39:18 Std. in Bamberg

Marathon
Acht von uns liefen heuer insgesamt 15 Marathons.
Dippold Otto lief vier, sein schnellster war 3:09:07 Std in Frankfurt
Robin Helmreich lief drei, der schnellste davon in Zeil mit 4:31:57 Std.
Oliver Faust lief ebenfalls drei (fränkische) sein schnellster war in Staffelstein 4:11:25 Std.
Walter Schell lief zwei, der beste davon in Frankfurt mit 4:28:38 Std.
Uwe Trendelenburg lief seinen Stammmarathon auf Helgoland mit guten 3Std.u.17 Mi.
Werner Dotterweich lief am Brombachsee 3:35:44 Std.
Johannes Hüppe erreichte bei seinem ersten Marathon 3:41:09 Std. in Würzburg.
Schnellster von uns bei einem Marathon, war unser Neuer, Michael Brendel mit 3:02:5 Std. in Berlin.

Noch ein paar Worte zu unserer eigenen Laufveranstaltung dem 33. Burgholzlauf und den 2. Jura Trail.
Die Beteiligung war etwas besser als im letzten Jahr. 49 Schüler, 24 Hobby, 116 über 10km und 90 beim Jura Trail, ergeben insgesamt 279 Teilnehmer. Strecke wird gelobt……..aber die Teilnehmer fehlen.
Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Der 34. Burgholzlauf und der 3. Jura-Trail finden 2020 am 21.Juni statt.

Als sonstige Aktivitäten unserer Gruppe wäre noch die Beteiligung beim Kirchweihumzug, mit 16 Personen und geschmückten Handwagen zu erwähnen.
Den TSV Ausschank haben wir am Sonntag übernommen, Helfer waren Ingrid Winklmann, Bernhard Adelhardt und Jochen Langhojer und ich. Es wurde spät….

Auch die Familienwanderung war am 15.9. wieder im Angebot. Schwache Beteiligung(20)
Sie wurde von Andreas Göring super organisiert. Kein Wunder es ist ja seine Heimat. So wurden ab Weismain erst die Burgruine Niesten und der Kalkberg (Flugüberwachung) erklommen. Zurück in Weismann gab es am Wasserspielplatz eine Kaffeepause.
Frisch gestärkt wurde danach der schöne Aussichtsberg, der Kordigast erklommen. Zur Abschlussrast ins Gasthaus Steinerne Hochzeit war es dann nicht mehr weit. Zum Ausgangspunkt zurück nach Weismain ging es zum Glück dann nur noch bergab. Bei schönem Wetter war dieser Wandertag ein wirklich schönes Erlebnis.
Andreas, als Dankeschön möchte ich dich für deine Mühen ein kleines Dankeschön überreichen.

Der monatliche Stammtisch war einige Male recht gut besucht, doch öfters waren auch nur wenige anwesend. Ich denke wir sollten es beibehalten, kann man sich doch ein bisschen austauschen und mal was besprechen.

Einen Bad- oder Thermenlauf gab es, mangels Organisator, heuer nicht.
Doch nächstes Jahr, am 11. Januar wird es in Forchheim wieder einen geben.
Uwe wird ihn organisieren.

Am 22. September wurde ja der 4. Genusstag des Landkreises Bamberg diesmal in Scheßlitz durchgeführt.
Die Laufgruppe beteiligte sich mit den Family Games Spielen bei dieser Veranstaltung.
Ab 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr konnten 4 kostenlose Spiele von Familien oder Familienteilen absolviert werden. Über 60 Familien beteiligten sich daran. Bei jedem Spiel konnte eine gewisse Anzahl von Punkten erreicht werden. Die drei besten erhielten bei einer kleinen Siegerehrung die Preise überreicht. Drei Preise gab es auch noch bei der Verlosung zu gewinnen. Das ganze Fest bestand ja fast nur aus Essen und Trinken. Auch wir verkauften in unserem Stand zusätzlich Naschtüten, Laugenstangen und Brezen und Nudelsalat und schenkten frisch gepressten Apfelsaft aus. Ich denke wir haben uns da ganz gut präsentiert. Ein Dankeschön auch hier an alle Helfer.

Flötenspielerinnen

Ich denke nun ist das wichtigste gesagt, danke für die Aufmerksamkeit.

Den anschließenden besinnlichen Teil der Feier, mit vier Weihnachtsliedern, und zwei Geschichten, vorgetragen von Sandra Adelhardt und Walter Schell, begleiteten Milena Starklauf mit der Querflöte und Anna Leicht mit der Klarinette.
Sie und weitere acht anwesende Kinder, wurden mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Danach ließ man sich das Abschlussessen schmecken und verbrachte noch ein paar gemeinsame, gemütliche Stunden.

Zum Abschluss wünschte Alois Zenk allen ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes, sportlich erfolgreiches Jahr und einen guten Nachhauseweg.