Osterlauf

Der Osterlauf

Kein Osterlauf seit 2018

Liebe Läufergemeinde, aufgrund des geringen Zuspruchs aufgrund des Termins am Osterwochenende werden wir bis auf weiteres keinen Osterlauf mehr abhalten. Dafür bieten wir ab 2018 beim Burgholzlauf einen weiteren Lauf, den Jura-Trail an. Bitte informiert euch auf der Seite des Burholzlaufes auch über diese neue Herausforderung!


2017
Ergebnisse 2017
Fotos 2017
Veranstaltungsheft 2017

Sven Starklauf Bezirksmeister – Schlichting-Förtsch 10 km Siegerin

Die Teilnehmer beim 10. Scheßlitzer Osterlauf hatten heuer mit sehr schwierigen Bedingungen zu kämpfen. War es Anfangs nur Regen, setzte später Schneetreiben ein und wurde immer stärker. Teilweise sahen die Läufer wie Schneemänner aus. Aber auch die zahlreichen Helfer wurden auf eine harte Probe gestellt – mussten sie doch teilweise bis zu 4 Stunden bei diesem Wetter ihren Dienst versehen. Der TSV Scheßlitz möchte sich bei ihnen deshalb recht herzlich bedanken!

Die Teilnehmerfelder bei den drei Läufen waren bei diesem Wetter recht überschaubar. Um 9.00 Uhr zum Start für den Florapharm Halbmarathon, bei dem ja auch die Bezirksmeister ermittelt wurden, nahmen nur 80 Teilnehmer die vier Runden über die 21,1 Kilometer zwischen Scheßlitz und Giech in Angriff. Bereits nach der ersten Runde hatte sich ein Drio mit Sven Starklauf (DJK SC Vorra), und den beiden LG Bamberg Läufern, Tobias Teuscher und Roland Wild, schon einen Vorsprung vor dem übrigen Feld heraus gelaufen. Dieser vergrößerte sich in der zweiten Runde dann noch. In der dritten Runde zog dann Sven Starklauf das Tempo deutlich an, so das als erster Roland Wild abreisen lassen musste. In der letzten Runde konnte dann auch Teuscher nicht mehr ganz folgen. So konnte sich Sven Starklauf beruhigt und mit, für die Verhältnisse auch recht guten 1:17:18 Sdt., den Tagessieg heraus laufen und sich damit auch die Oberfränkische Meisterschaft sichern.

Teuscher folgte mit 1:17:59 Std. und war damit Bezirkssieger in der Klasse M 45. Als Gesamtdritter schaffte es dann Roland Wild mit 1:19:37 Std. ins Ziel. Schnellster Scheßlitzer über die 21,1 Kilometer, mit 1:23:27 Std. war Uwe Trendelenburg, dies reichte in der M 35 zum zweiten Platz. Zwei Bezirkstitel in den Altersklassen gingen an den TSV Scheßlitz. Wobei es in der AK M 50 durch Werner Dotterweich mit guten 1:26:01 Std., Schönfeld Ulrich in 1:37:20 Std. und Reinhard Stephan mit 1:40:05 Std. sogar einen dreifach Triumph gab. Dies war dann für die drei dann natürlich auch der Titel in der Mannschaftswertung M 50 und älter. In der M 60 siegte Günter Stumpf mit 1:44:34 Stunde. In der M 55 ging der Titel mit 1:36:36 Std. an Richard Banner von der DJK SC Vorra. In der Volkslaufwertung siegte in der M 30 in 1:23:20 Std. mit Sascha Reichel ein Läufer vom SC Kemmern.

Bei den Frauen ging mit 1:27:56 Std. der Tagessieg und damit auch der Meistertitel an Anneka Döhla vom ASV Stockenroth. In der Altersklasse W 45 siegte mit 1:40:47 Std. Gabi Bastian von der DJK SC Vorra.

Mit fast 70 Teilnehmer machte sich ein überraschend großes Teilnehmerfeld auf die eine Runde des 5 km Sparkassen Schüler- und Hobbylaufes. Hier siegten die Geschwister Cosima mit 20:06 Minuten bei den weiblichen und Clemens Gundermann (beide LG Forchheim) mit hervorragenden 17:38 Minuten bei den männlichen Hobbyläufern. Auch einige Schüler wagten sich auf diese Strecke. Bei den Mädchen siegte in der U12 Theresa Andersch (LG Bamberg) mit 22:21 Minuten, vor der jüngsten Teilnehmerin Johanna Stichling (IfANonstop Bamberg) mit 26:41 Minuten. Bei den jüngsten Buben den U12, siegte Philipp Hartmann von der LG Bamberg mit genau 26 Minuten.

Bei dann schon dichtem Schneetreiben machten sich um 11.00 Uhr die Teilnehmer des Theramed 10 km Laufes auf ihre zwei Runden. Bei den Frauen konnte sich mit 41:23 Minuten Carmen Schlichting-Förtsch vom SC Kemmern den Tagessieg holen. Nur knapp hinter ihr kam dann schon ihre Verfolgerin Arina Altrater mit 41:39 Minuten von der LG Bamberg ins Ziel. In der W 30 siegte mit 47:04 Minuten Eva Muray von der Ifa Nonstop Bamberg. In den Klassen W 65 und W 70 waren Jossy Hock (TSV Scheßlitz) mit 1:05:11 Std. und Sybille Vogler (SC Kemmern) mit guten 53:53 Minuten die Siegerinnen. Bei den Männern war der Scheßlitzer Christian Eichhorn mit 37:08 Minuten als Gesamtvierter und Sieger der Altersklasse M 35, schnellster aus dem Kreis Bamberg. Durch Schlapp Christian mit guten 38:01 Minuten in der M 45 und Sures Reinhard mit 43:35 Minuten in der M65 gab es zwei Klassensiege für die DJK SC Vorra. In der M 50 siegte mit 41:55 Minuten Mario Sterzl von der LG Veitenstein. Bei den Siegerehrungen in der TSV Halle überreichte die Schirmherrin der Veranstaltung, Mitglied des Deutschen Bundestages, Frau Emmi Zeulner die Sachpreise an die Sieger und Platzierten.

Bitte vormerken: Am 18. Juni findet der 31. Burgholzlauf in Scheßlitz statt.